Homestory

Von der Garage zum Maßatelier


Anfangs war es nur ein verrückter Gedanke...

Doch der nötige Raum war da, sowie ein motivierter Ehemann mit handwerklichen Fähigkeiten. 

Die Ideen, wie aus einer Garage und einem alten Dachboden ein schöner Arbeitsplatz werden könnte, begannen uns nicht mehr los zu lassen und irgendwann stand der Plan: Wir wagen es und bauen um!

Ein halbes Jahr später wurde es konkret. Die Anträge waren genehmigt und dank freundlicher Unterstützung lieber Nachbarn stand dem Startschuss nichts mehr im Wege.

Um die Investitionen im Rahmen zu halten, wurde - bis auf kleine Ausnahmen - von der Ausschachtung bis zur Herstellung  der Möbel alles in Eigenarbeit geleistet. Zwei Jahre lang begleitete uns dieses Projekt und nahm nach und nach Form an.



Noch herrscht ländliche Idylle im schönen Sudmühle. Doch die währt im Herbst 2012 nicht lang. Die ersten Arbeiten sind im Gange!

      Großes Aufgebot zum Gießen der Bodenplatte. Nach den Bohrhammern die nächste große Attraktion. Da wollen alle dabei sein!

Abdichtung des Bodens, Öffnung zum Obergeschoss und Treppenkonstruktion sind fertig. Isolieren muß der Papa nicht alleine und schon kann der Estrich gelegt werden.

Auch auf dem Dachboden passiert nun etwas. Die alte Deckenhöhe reicht nicht aus. Eine Gaube wird errichtet und ein neuer Raum entsteht.

Das Dach wird ebenfalls isoliert und anschließend samt Gaube verkleidet und eingedeckt. Man genießt den Ausblick über den Dächern von...

Mit dem Innenausbau ist erneut jede Menge zu tun, wir nähern uns dem Frühjahr 2014. Der Endspurt zieht sich hin. Doch eines Tages kann das erste Equipment in die fertigen Räume ziehen!

Die Aufräum- und Trocknungsarbeiten nach dem Unwetter im Juli 2014 haben unser Durchhaltevermögen nochmal auf die Probe gestellt.

Inzwischen sind alle Arbeiten beendet. Auch Dank der großartigen Hilfe der Familie und vieler Freunde hat der verrückte Gedanke eine tolle Gestalt angenommen!